Clean-Up Day

sabato 25 settembre 2021

Erina Guzzi und Philipp Bachmann

« Weg mit dem Dreck … an der Aare,

Normalerweise findet man am Samstagmorgen an der Aare zwischen Aarau und Schönenwerd die Müllequipe der ENIWA AG, welche den liegengelassenen Müll der letzten Abende und Nächte zusammensammelt.

Am Samstag, den 25. September 2021 fand man dagegen 35  Personen der beiden Rotary Clubs: Rotary Club Wynen- und Suhrental und Rotary Club Aarau zum «Hands-On-Anlass» ein und sammelten fleissig – eben «Hands-On» – Müll, Pet-Flaschen, Plastik und vieles mehr ein.

Fünf Gruppen liefen an den verschiedenen Wegen und Aare-Ufern entlang vom ENIWA-Kraftwerk in Aarau zur Baustelle des neuen Wasserkraftwerks beim Wehr in Schönenwerd.

Im Laufe des Morgens verschwand sowohl der Nebel, als auch der Müll (dieser in über 10 Müllsäcken). Normalerweise wendet die ENIWA rund 80 Arbeitsstunden zur Müllsammlung abseits der Mülleimer auf.

Nach der Arbeit wurden die Teilnehmer mit einem feinen Zmittag von der Metzgerei Strässle (Suhr) verköstigt. Der Chef Jürg Strässle servierte persönlich leckere Würste, Büerli, Nussgipfel und weitere Köstlichkeiten.

Rotary bildet ein weltweit aktives, sozial engagiertes Netzwerk.Die Clubs engagieren sich sowohl in der Region als auch Weltweit mit sozialen Projekten.

Rotarierin Jose Staff informierte beim Essen über ein neues, globales Projekt von Rotary «Mare Nostrum – End Plastic Soup» (https://mare-nostrum.ch).

Im Anschluss führte Rotarier und Geschäftsführer der ENIWA AG, Hans-Kaspar Scherrer noch durch das über 100 jährige Flusskraftwerk und gab einen faszinierenden Einblick in das Zusammenspiel von Wasser und Energie.

Ein Herzlichen Dank an alle.