Lebensmittelsammlung Cartons du Coeur

Samstag, 23. April 2022

Jan Trnka

Lebensmittelsammlung zu Gunsten der Organisation Cartons du Coeur.

Cartons du Coeur hilft unbürokratisch, kostenlos, anonym, schnell und direkt - und unterstützt mit mehreren Kilogramm Grundnahrungsmitteln arbeitslos gewordene und ausgesteuerte Personen, Alleinerziehende, Ausgegrenzte durch schwere Krankheit in Not geratene, hilflose, einsame, verzweifelte Menschen ohne Beziehungsnetz im Kanton Aargau.

In der aktuellen Situation werden auch Flüchtlinge aus Ukraine, welche bei Gastfamilien im Aargau untergebracht sind, unterstützt.

Cartons du Coeur

Nach einer zweijährigen Zwangspause konnten wir wieder eine Lebensmittelsammlung zu Gunsten von Cartons du Coeur durchführen. Am Samstag den 23. April 2022 haben sich insgesamt 12 Rotarierinnen und Rotarier aus unserem Club vor dem Eingang der Migros Filiale in Oberentfelden versammelt. Trotz der Ferienzeit und des etwas unglücklichen Termins, hatten wir genügend Personen, welche die Passanten zum Einkauf von Lebensmitteln motivieren konnten. Vielen Dank auch an die Partnerinnen, welche mitgeholfen haben.

Gekleidet mit roten T-Shirts mit dem Logo von Cartons du Coeur waren wir überall gut sichtbar. Jeder hat in dem Eingangsbereich der Migros sein "Revier" bezogen in welchem er die Besucher angesprochen hat und unsere "Einkaufzettel" verteilt hat. Nach einer kurzen Unsicherheitsphase hat jeder seinen "Spruch" gefunden, mit welchem er die Kunden angesprochen hat.

Die gedruckten Zettel wurden laufend verteilt. Einige Rotarier haben im Vorfeld der Aktion Geld für einen "Grosseinkauf" gespendet. Diese Ware haben wir am Morgen besorgt und in die zuerst leeren Sammelbehälter gelegt. Das signalisierte den Passanten, dass hier etwas läuft und erzeugte einen positiven Gruppendruck. Wir haben viele Personen angetroffen, welche uns mit positiven Reaktionen wie: „ist mir bekannt“ oder „alle Jahre wieder“ oder „eine gute Sache“ begegneten sind. Um 12 Uhr sind uns die leeren Plastikbehälter ausgegangen und wir mussten nochmals nach Gränichen ins Lager Nachschub holen. Über den Mittag hat uns vor Ort die Präsidentin von Cartons Du Coeur Aargau Frau Anja Wüthrich besucht. Sie hat sich über den guten Verlauf und die reibungslose Organisation sehr gefreut.

Das Resultat ist mit 1'528 kg das zweitbeste in der über 20-jährigen Tradition dieser Aktion in unserem Club. Es übertrifft zwar den Rekord aus dem Jahr 2018 (2'200 kg) nicht, ist aber angesichts der kleineren Crew und der Ferienzeit, ein sehr gutes Ergebnis. Neben den Lebensmitteln haben wir noch zusätzlich Barspenden von CHF 201.- erhalten.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz. Es freut mich, dass sich auch neuere Mitglieder angemeldet haben. Sie tragen so die Tradition des Clubs weiter. Die Organisation hat mit der Filialleitung der Migros hervorragend geklappt. Wir bedanken uns für bei dem Filialleiter Lukas Jost und Frau Anita Barmettler für die Vorbereitung der Aktion und die Unterstützung mit Paletten. Ebenfalls ein Dank an Hans Peter Glaus für die unentgeltliche Bereitstellung des Lieferwagens und an Hr. Jakob Haller für das Einlagern der
Ware.

Diese, für unseren Club traditionelle Aktion, war wieder mal ein toller Erfolg. In zwei Jahren werden wir sie erneut planen und durchführen.