Unterstützung für Ausbildungscenter in Brasilien

miércoles, 11 de julio de 2007
Als Herr Kern zu Beginn 1998 alte Maschinen aus seiner ehemaligen Schlosserei nach Brasilien verschiffte, legte er den Grundstein für ein tolles Engagement. Gestartet mit 3 Lehrlingen für eine 4-monatige Ausbildung, entwickelte sich nach und nach ein Ausbildungszentrum. Kurse für eine Ausbildung sind in Brasilien nicht kostenlos, somit kann sich eine breite Schicht der Bevölkerung keine Ausbildung leisten. Getrieben durch den Gedanken, auch den armen Familien zu helfen, hat Herr Kern die Kraft, ein solches Projekt zu begleiten. Angefangen hat es in einer kleiner Werkstatt auf seinem Anwesen in Brasilien. Heute verfügt die Werkstatt auch über einen Theoriesaal, um auch diesen Teil der Ausbildung abzudecken. Vorwiegend werden das Schweissen mit Gas und Elektronik und die neue Tigschweisserei gelernt. Alle Bauten wurden selber realisiert. Natürlich muss sich jeder vor dem Kurs anmelden und Herr und Frau Kern überprüfen, dass nur die sozial Schwachen berücksichtigt werden. Es wird auch ein Eintrittstest verlangt, denn die Lehrlinge brauchen eine seriöse Grundausbildung vor allem im Bereich Rechnen.

Herr Kern sagt mit Wehmut, dass es nicht sehr einfach sei, dies in Brasilien zu realisieren. Die Behörden legen einem Steine in den Weg und unterstützen diese Form von Projekten nicht. Somit spüren wir den Pioniergeist, der von Herrn Kern ausgeht. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen, sei es in Form von Geld- oder auch Maschinenspenden.