Hilfe für die Bevölkerung des zerstörten Beiruts

Freitag, 9. Oktober 2020

Rot. Hans Jörg Elsasser und Rot. Hans Ulrich Brüngger

Anlässlich seiner Trainerausbildung zum Instruktor der World BBQ Association im letzten November in Irland hat Rot. Hans Jörg Elsasser die Bekanntschaft mit einem Ehepaar aus Beirut gemacht, welche ein Catering und ein Restaurant in Beirut führen. Die beiden heissen Mario Aoun und Rahel Mady, die Firma heisst BBQ Bros. Lebanon.

Bei den gewaltigen Explosionen am Beiruter Hafen am 4. August 2020 wurde ihr Restaurant zerstört. Am 10. August hat Hans Jörg Elsasser den sozialen Medien entnehmen können, dass die Angestellten mit den mobilen Catering Küchen nun im Hafenviertel tätig sind und Essen für die Geschädigten zubereiten und gratis abgeben. Über Messenger hat er erfahren, dass es ihnen und den Angestellten gut gehe, sie bereits am Aufräumen sind und nun das Hilfsprojekt, zusammen mit anderen Restaurants gestartet haben.

Essensausgabe auf der Strasse

Text

Zielsetzung

Unterstützung für BBQ Bros bei der Organisation und Durchführung von mobilem Catering im Hafenviertel von Beirut.

Finanziell

RC Wynen- und Suhrental überwies CHF 2000.00 direkt an die BBQ Bros. Lebanon.

Bereits Ende August konnte unser Kassier eine «Test»Ueberweisung von USD 100.00 veranlassen. Wir wussten, dass Zahlungen nach Libanon vorsichtig angegangen werden müssen. Nach der Bestätigung wurde anschliessend der restliche Betrag überwiesen.

Einige Rotarier haben den Betrag mit einer persönlichen Spende aufgestockt.

Siehe Bilder.

Bericht

Nachfolgend der Originaltext von Mario Aoun, Inhaber und Betreiber des Restaurants und Catering Unternehmens BBQ Bros.:

“On August 4th at 6:07 PM Beirut got almost wiped out by one of the most devastating explosions, taking lives, destroying homes and businesses. Our beloved restaurant is one of them, completely gone. But that is not the important part, material damages can easily be replaced.

Being one of the most dynamic caterers in the region, my bros like many other people rushed for help and support.

They launched a campaign "firing up our grills for the last time" , and they set a live cooking station at the door of our shattered restaurant distributing free food and beverage to everyone and that lasted for 3 days.

We never imagined the size of it, we never thought the amount of people in need would be that great, we never expected it to be that big.

Due to that demand we have decided to multiply our food stations, spreading it simultaneously across the city, offering free food being prepared fresh and live on spot. And in order to keep that running we're gonna need your support.”

Die Aktion startete bereits am 5. August 2020 (!) für mehrere Tage, anschliessend wurde wieder ein COVID-Lockdown verordnet. Anfangs September konnte die Aktion wieder gestartet werden. Bis Ende September hat das Team rund 5'500 Essen gratis abgeben können.

Partnerclubs

Wynen- und Suhrental

BBQ Bros catering auf der Strasse

5'500 Gratismahlzeiten konnten bis Ende September 2020 abgegeben werden.

Dokumente im Anhang